CCL Label

Einen spannenden und nicht ganz alltäglichen Auftrag durfte Freelenz unlängst für die CCL Label GmbH, Spezialist für Etikettendruck, ausführen. Zielvorgabe war, einen Algorithmus zur Druckkostenreduzierung zu entwickeln und diesen mit einem Webinterface auszustatten.

Der Ansatz zur Kostenoptimierung besteht darin, unterschiedlich große Etiketten in unterschiedlich hohen Stückzahlen von unterschiedlichen Kunden in einem Arbeitsgang zu kombinieren, sodass das bedruckte Material optimal ausgenützt wird und gleichzeitig möglichst wenige (teure) Maschinenumrüstungen (Wechsel der Druckplatten, Reinigung, usw.) anfallen. Ein Fall für Mathematiker und/oder Denksportler.

Die präsentierte Lösung von Freelenz kommt mit einer potentiellen Kostenreduzierung von mehreren tausend Euro pro Tag und einer obendrein hübschen Visualisierung der Arbeitsgänge inklusive Kostenkalkulation daher. Und wurde vom Konzern hellauf begeistert übernommen.

Ich bin echt begeistert – perfekt visualisiert und für den Kunden einfach und verständlich aufgebaut.

(Mag. Robert Hubalek, Chief Financial Officer)