Meld' dich an ... und wir erinnern Dich. Embedding

5. Dezember - Winterworkcamps

Bildquelle: Fotolia

 

 

Dem kalten deutschen Winter entfliehen und Erfahrungen im Ausland sammeln?
Wer nun bereits  mit begeistertem Gesichtsausdruck vor dem Computer sitzt und am liebsten direkt seinen Rucksack packen würde, den sollten die Angebote an Winter-Workcamps sehr interessieren. Eine wunderbare Option für alle, die der Kälte entkommen möchten und Lust auf internationale Begegnungen haben.


Denn nicht nur während der Sommermonate gibt es Möglichkeiten an Workcamps teilzunehmen – auch im Winter gibt es diverse Angebote! Warum nicht für ein paar Wochen nach Afrika, Australien oder Asien? Lasst den Schnee hinter euch und fliegt der Sonne entgegen!


Wie wäre es z.B. mit einem Umwelt- und Naturprojekt in Indien? Ihr könntet dort helfen, Wasserschildkröten das Überleben zu sichern und die Biodiversität in Teilen Indiens zu schützen. 


Oder ein Bildungs-Camp in Thailand? Dort könntet ihr thailändischen Jugendlichen Englisch unterrichten und mit ihnen die Sprache üben. Natürlich lernt auch ihr dabei eine Menge.


Oder soll es doch lieber ein Baucamp in Europa sein? Dabei sollte man anpacken können, denn Renovierungsarbeiten sind nichts für schwache Nerven.


Es gibt viele Möglichkeiten, seine Freizeit zu verbringen. Workcamps sind dabei sicherlich eine tolle Alternative. Kultureller Austausch, Erweiterung der Sprachkenntnisse  und soziales Engagement in Einem.
Unter folgenden Adressen könnt ihr euch über die Angebote an Workcamps informieren:


http://workcamps.de/
http://www.yap-cfd.de/workcamps/3laenderuebersicht.htm
http://www.snow-camp.org.uk/

 

 

 

 

In einigen Ländern gibt es sie bereits: die „Fairtrade-Towns“. Seit 2009 besteht auch in Deutschland die Möglichkeit zur „Fairtrade-Stadt“ zu werden. Wie viele "Fairtrade-Städte" gibt es denn aktuell in Deutschland?

Antwort vom 4. Dezember: Laut Guinness-Buch der Rekorde fiel die größte Schneeflocke am 28. Januar 1887 in Fort Keogh (Montana, USA). Sie hatte einen unglaublichen Durchmesser von 38 Zentimetern.