Meld' dich an ... und wir erinnern Dich. Embedding

20. Dezember - "Festtage" in Israel

Nicht in allen Ländern wird Weihnachten gefeiert.


Für manche Kulturen ist dieser Brauch nicht von Bedeutung – so ist es zum Beispiel in Israel der Fall.
Die israelische Bevölkerung besteht zu ca. 75% aus Juden und da Juden nun mal nicht an Jesus und somit
auch nicht an seine Geburt glauben, gibt es dort kein Weihnachtsfest wie es bei uns üblich ist.

 

Bildquelle: Anna Koch

 


In Israel feiert man rund um unsere Weihnachtszeit ein anderes Fest mit Namen „Chanukka“.
„Chanukka“ ist ein jährliches Fest, an dem der Wiedereinweihung des 2. Tempels in Jerusalem
gedacht wird. Die Feierlichkeiten dauern 8 Tage lang an.


Familienangehörige und Freunde versammeln sich, um ausgelassen miteinander zu feiern und sich
gegenseitig zu beschenken.

 

Die „Chanukkia“, ein Leuchter mit neun Armen, wird bei Anbruch der Dunkelheit angezündet.
Es wird gebetet, gesungen und von Traditionen erzählt.

 

Israel ist ein sehr spannendes Land – sowohl zum Reisen als auch zum Leben.  Eurodesk Deutschland hat
daher auch ein Länderspecial Israel ausgearbeitet, das nun endlich online geschaltet ist!

 

Klickt euch doch mal rein und informiert euch über dieses interessante Land!


Unter diesem Link http://www.rausvonzuhaus.de/israel
findet ihr Wissenswertes zu Studium, Praktika, Freiwilligendiensten, Au-pair und Reisen in Israel.

 

 

 

Welche der drei Nachhaltigkeits-Dimensionen ist keine der drei Säulen des „Drei-Säulen-Modells der nachhaltigen Entwicklung“?

Antwort vom 19. Dezember: Norwegisch gehört nicht zu den 23 Amtssprachen der EU, da das Königreich Norwegen kein Mitglied der EU ist.