Geodaten für Österreich

Puh! Es ist gar nicht so einfach, an solide Geodaten zu kommen. Zumindest, wenn man keinen eigenen Budgetposten dafür vorgesehen hat. Aber schön der Reihe nach: Freelenz benötigt für die Entwicklung von Immoment ein Verzeichnis aller österreichischen Städte und Orte mit Postleitzahlen und Geokoordinaten, also deren Längen- und Breitengrad.

geodaten1.gif

Das ermöglicht bspw. die Suche nach Immobilien in Innsbruck inklusive 20 Kilometer Umgebung. In einem frühen Entwicklungsstadium habe ich dafür die OpenGeoDB verwendet, eine freie Geokoordinaten-Datenbank, die man ohne weiteres downloaden und verwenden kann. Allerdings musste ich bald feststellen, dass da nicht nur kleine und vielleicht noch vernachlässigbare Orte wie die des Hinterbregenzerwaldes fehlen, sondern auch ganze Marktgemeinden wie zB Hard am Bodensee.

Also habe ich begonnen, mich nach anderen Quellen umzusehen. Die gefundenen Angebote lassen sich grob in zwei Kategorien einteilen: Solche, die etwas viel kosten und solche, bei denen man punktuell Ortsinformationen abfragen kann, aber natürlich nicht an das ganze Paket herankommt.

Hervorzustechen weiß allerdings geonames.org und liefert Geokoordinaten sogar auf Parzellenebene, weltweit. Außerdem werden einzelne Länderdatenpakete als Download zur Verfügung gestellt, wunderbar! Allerdings fehlen im Österreichpaket die Postleitzahlen und sowieso ist da alles eher Kraut und Rüben. Schade, zunächst. Da allerdings die Arbeit an Immoment ohnehin zur Hälfte aus der Entwicklung von Suchalgorithmen besteht, habe ich mir schließlich die Mühe gemacht, die benötigten Daten über den Webservice einzusammeln. Automatisiert, geräuschlos und unauffällig. ;-)

Das Ergebnis ist eine Liste mit 2071 österreichischen Ortschaften inklusive Bundesland- und Bezirkszuordnung, PLZ und exakter geographischer Verortung. Von A wie Abfaltersbach bis Z wie Zwischenwasser. Daraus lassen sich jetzt auch ganz hübsche Grafiken generieren:

geodaten_map.jpg

Und warum erzähle ich das alles? Weil ich die Tabelle gern weiterschenke, falls jemand für sowas Verwendung findet. Schließlich ist ja bald Weihnachten. Einfach ein E-Mail schreiben und nett fragen!

 
42 Kommentare
Reinhard Rachlinger  – 7. Januar 2008 21:23

Könnte ich bitte die Tabelle habe würde sie zur sonnenstandberechnung benötigen
Danke
mfg
Reinhard Rachlinger

Jürgen Koller  – 11. März 2008 16:10

Hi, wär wirklich klasse wenn du mir die die Tabelle auch schicken könntest *liebfrag* – auch wenn Weihnachten schon vorbei ist :)
Tolle Seite, übrigens!
Liebe Grüße,
Jürgen Koller

steve  – 11. März 2008 20:03

Hallo hab gerade deinen blog gelesen.. hmmm hättest du die db noch?? fg

mment  – 11. März 2008 22:46

Hallo!
Wäre auch daran interesiert! Wäre super!

Übrigens….wirklich tolle Seite!
lg

Ewald Natter  – 12. März 2008 11:40

Sodala, jetzt sind glaub ich alle bedient. Sonst noch jemand?

Michael Baumann  – 26. März 2008 22:39

Hallo Ewald,
diese Daten suche ich schon länger – opengeodb dürfte irgendwie eingeschlafen sein …
Wenn du die für das oekoweb noch hättest wäre ich dir sehr dankbar. Ich würde mich auch gerne erkenntlich zeigen und dir die letzten Bücher unseres kleinen Verlages zukommen lassen. Wenn du Interesse hast, bitte auch um deine Adresse.
LG aus Wien
Michi Baumann

Ralph  – 15. Dezember 2008 20:31

Hi,

ich suche solch eine Datei für Deutschland. Dank Deines Tipps habe ich die Geokoordinaten für deutsche Städte heruntergeladen und stehe nun vor dem gleichen PLZ-Problem… Wie hast Du das mit den automatisoierten Abfragen gemacht ?

Viele Grüße
Ralph

Markus  – 22. Mai 2009 09:44

Hallo, könntest du mir die Geokoordinaten mit den Postleitzahlen für Österreich zukommen lassen?
Bin schon länger am Suchen, habe aber bis jetzt nichts passendes gefunden.

lg
Markus

motta  – 6. Juli 2009 15:50

hi!

sehr cool! so etwas suche ich schon lange…

wäre es evtl. möglich, dass du mir die geodaten zukommen lassen könntest?

vielen dank schon im voraus!

helmut wäger  – 19. Juli 2009 15:02

Hallo,

Könnte ich bitte die Geodaten für Österreich bekommen?

Vielen Dank und schöne Grüße,

Helmut Wäger

Christian  – 21. Februar 2010 18:48

Hallo,
bin auf der Suche nach eben diesen Geo-Daten auf dieser Seite gelandet und würde mich überaus freuen, wenn Sie mir die gesammelten Daten zur Verwendung unter der angeführten Website ebenfalls kostenlos zusenden könnten.
Besten Dank im voraus!

Maggie  – 7. Juni 2010 13:46

Hallo,
ich bin grad auf Deine Seite gestoßen und möchte ganz lieb fragen, ob du die Tabelle – Geodaten für Österreich – für mich hättest? Würde mich echt sehr freuen, wenn das möglich wäre!
lG

MaZe  – 12. Juli 2010 11:39

Hallo,
hab deine Seite gerade gefunden – würdest du mir diese Tabelle bitte zukommen lassen? vielen lieben Dank!
Sonnige Grüße

Jochen  – 2. September 2010 17:51

Hallo,
endlich scheint Hilfe zu kommen – würdest du mir auch deine Tabelle zukommen lassen? Danke und vielen Lieben Dank!

Oliver  – 25. Oktober 2010 21:54

Hi, das ist ja super. Hab mir die Finger wundgetippt bei der Suche. Deutschland und Schweiz habe ich gefunden. Nur Österreich nicht.

Ich wäre dir sehr dankbar wenn du mir die Tabelle zusenden würdest. DANKE.

viele Grüße

Oliver

Renate  – 10. November 2010 14:06

Hallo, habe das gleich Problem mit der GeoDatenbank für Österreich. Es wäre wirklic super wenn Du mir diese
zusenden könntest.
VIELEN DANK!!
Gruß
Renate

Christian  – 6. Februar 2011 22:07

Schön, dass es Menschen gibt, die sich Gedanken machen. Ich würde mich freuen, wenn ich die DB auch bekommen könnte.
Danke & Viele Grüße Christian

Jan Lierse  – 14. April 2011 12:38

Ich würde auch sehr gerne einen Zugriff auf die DB haben.
Danke!

Markus  – 7. September 2011 09:55

Hi,
auf meiner verzweifelten Suche nach einer frei verfügbaren Datenbank für österr. Postleitzahlen mit GPS Koordinaten bin ich auf deinen Blog gestossen. Ich muss dir (leider) vollkommen recht geben, es ist schon fast unmöglich an diese Daten ranzukommen ohne gleich eine Stange Geld in die Hand nehmen zu müssen.
Ich hoffe du liest hier noch mit und wärsd so nett mir ebenfalls eine Kopie zukommen zu lassen. Das würde mein Leben ordentlich vereinfachen :)

lg Max

Anton  – 18. September 2011 19:17

Hallo,
Wäre super wenn Du mir die Datei zukommen lassen würdest.
Danke und viele Grüße
Anton

Fatih  – 11. November 2011 11:18

Hallo, erst einmal großes Lob für die erbrachte Mühe.
Wäre dir sehr dankbar, wenn du mir auch eine Kopie per Email zukommen lassen könntest. Dein Post ist zwar etwas älter, aber bald ist ja wieder Weihnachten ;-)
Vielen Dank vorab und Grüße. Fatih!

Severin  – 26. Juni 2012 21:02

Hallo, auch 2012 ist es alles andere als einfach, eine Liste der PLZ und GPS Koordinaten zu bekommen. Dürfte auch ich Dich auch um eine Kopie Deiner Tabelle bitten? Das wäre wirklich sehr hilfreich!
Vielen Dank,
Severin

Christin  – 17. Oktober 2012 17:27

Sali Ewald,

wie alle Anderen hier bin ich nach langer und verzweifelter Suche in deinem Blog gelandet. Kompliment für deine Homepage und deinen Eifer. Hätte ebenfalls sehr grosses Interesse an der Geodatenbank für Österreich.
Hoffe von dir zu hören und verbleibe mit besten und herbstlichen Grüssen
Christin

josef k  – 9. März 2013 21:57

hallo,
suche für eine distanzmessung ebenfalls eine dp mit plz und geodaten zuordnung bitte um zusendung und danke!

Michael  – 18. März 2013 13:45

Hallo, suche genau diese Informationen (Ortsnamen, PLZ und Geodaten) für ein Projekt – wäre toll, wenn du mir diese zuschicken könntest – vielen Dank im voraus – Michael

Martina Kammerer  – 25. März 2013 16:08

Hallo, auch ich bin haaaargenau auf der (bislang verzweifelten) Suche nach genau diesen Infos, Stadt + PLZ + Geodaten.
Könntest du mir diese Tabelle liebenswerterweise auch zuschicken? Das wär echt oberklasse!!

Würde dich in mein Nachtgebet einschließen;-)

Lieben Gruß
Martina

Jochen Kostewitz  – 29. April 2013 18:11

Hallo!
Ich arbeite gerade an einem Fundorterfassungsprogramm für Lepidopterologen, und habe ca. 6500 Städte und Gemeinden in Deutschland mit Längen- und Breitengraden zusammengesucht. Ich kann also den RIESENGROSSEN Arbeitsaufwand einschätzen. Da mein Programm auch den Kollegen in Österreich und der Schweiz weiterhelfen soll, wäre ich an deiner Datenbank für Österreich sehr interessiert. Werde dich und deine Homepage dann natürlich auch entsprechend erwähnen….

Liebe Grüße aus Münster in Westfalen
Jochen

Lorenz  – 19. September 2013 14:49

Hallo,
Bitte bitte bitte mir auch die Liste zuschicken.
Versuche das gerade in eine Excelliste zu organisieren – wäre echt super :-)

Hans  – 13. Oktober 2013 23:44

Würdest du mir bitte die DB auch schicken, hab gerade eine Idee für ein neues Projekt und da würde ich diese Daten brauchen!
Danke im Voraus
Hans

Chio  – 28. Oktober 2013 13:40

Bis jetzt habe ich Google unter den Rock gegriffen, leider lässt Google das nicht mehr so ohne weiteres zu. :(
Ich steh jetzt vor dem Problem, dass da eine Seite nicht mehr funktioniert – und ich hab keinen Ersatz.

Bitte also auch an mich senden! Danke!

Hai  – 23. November 2013 15:11

Hallo,
kannst du mir bitte die Daten senden, brauche sie für ein Uni Projekt. Danke

Stef  – 6. März 2014 12:17

Hoi,

auch ich möchte Dein supernettes Angebot gerne aufgreifen und Dich um Übermittlung deiner PLZ-DB bitten.
Hintergrund ist die klassische Entfernungsberechnung in Excel.

Vielen Dank!

Peter  – 13. März 2014 20:30

Hi!
Ich hätte deine PLZ-Geo-Datenbank auch sehr gerne. Ich versuche ebenfalls in Excel Entfernung zwischen Orte zu berechnen!
Danke & schönen Abend!!

Gerhard Mugg  – 15. März 2014 21:49

Hallo, ich sammle gerade Immobilienangebote mit Adressen und will diese für meine DIss. georeferenzieren. Kann ich dafür die PLZ-Geo-Datenbank haben?? Herzlichen Dank!!
Gibts noch eine Möglichkeit einer feineren Granuzlarität als die politische Ebene – ich werde wohl die QGIS-Erweiterung ausprobieren.
lg. Gerhard Mugg

Hubert H.  – 19. Mai 2014 12:14

Wärst Du so lieb und könntest Du mir bitte die Datei schicken. Ich sollte ein paar Bilder von Österreich machen und habe bis jetzt noch keine Geodaten.
Danke, gaaaanz liiieb!

Siegfried LEchner  – 26. Mai 2014 15:43

Genau diese Daten suche ich schon seit einer Ewigkeit, allerdings nicht mit Hochdruck. Aber wenn du mir die Daten senden würdest könnte ich mein Feuerwehrprojekt weiterführen.
Danke

Mario  – 12. Juni 2014 17:03

Hi,
ich würde diese Daten für die Arbeit benötigen. Wärst Du so nett und könntest mir die Tabelle zukommen lassen?
Vielen Dank.

LG,
Mario

Alexander  – 23. Juni 2014 11:47

Hallo!
Ich arbeite gerade auch an einer Lösung für Suchalgorithmen GeoKoordinaten zu PLZ, leider habe ich derzeit keine Datenbasis. Ich möchte dich bitten auch mir deine Tabelle zur Verfügung zu stellen. Danke & LG Alexander

Johann  – 1. Juli 2014 23:19

Hallo,

arbeite gerade an einem Uni Projekt und würde eine vollständige PLZ Datenbank benötigen. Wäre sehr nett wenn du mir deine gesammelten und aufbereiteten Geo-Daten zukommen lassen kannst :)

Vielen Dank.

LG Johann

W Baumann  – 21. Juli 2014 23:42

Lieber Ewald Natter,

Für die Liste wäre ich sehr, sehr dankbar. Momentan arbeite ich mit aus OpenGeoDB extrahierten Daten. Zwischenergebnis siehe Link. Für jede PLZ ein Punkt. Man sieht die Schwächen:
http://www.klbg.com/plz/

LG, W

Ilko  – 26. September 2014 10:43

Hallo!

Ich studiere gerade und hatte nebenbei eine Idee für eine Website. Habe auch nur die aktuellen Gemeindedaten von Statistik Austria gefunden, nur da fehlen die Geo-Koordinaten :-D Ich wäre dir sehr dankbar falls du sie mir zukommen lassen könntest :-)

Lg

Thomas  – 10. November 2014 18:22

Hallo!
Ich analysiere die Verteilung von Suiziden in Österreich und bräuchte dafür dringend die Längen- und Breitengrade der Ortschaften. Wäre sehr hilfreich dafür deine Tabelle zu haben–gern acknwoledge ich deine Hilfe!”
LG
TN

 
Kommentar verfassen